ende
Home / Test / Phono / Tonabnehmer MM / Ortofon 2M Blue: MM-System zum Toppreis
Das Ortofon 2M Blue am Rega RB 1000 Tonarm
Das Ortofon 2M Blue ist unterm Strich das attraktivste System der 2M Reihe. Laut Liste kostet es 220 Euro (Foto: P. Schüller)

Ortofon 2M Blue: MM-System zum Toppreis

Obwohl nur das zweitkleinste der 2M-Linie, bekam das Ortofon 2M Blue die beste Bewertung im Familien-Test. Natürlich, weil die Bewertung bei uns immer in Relation zum Preis erfolgt.

Und der ist beim 2M Blue nun einmal ausgesprochen günstig. 220 Euro laut Liste, knapp unter 200 Euro Straßenpreis kostet diese blaue Versuchung und bietet die 2M-typische, sehr gute Verarbeitung und Handhabung sowie – im Falle des Blue – einen Diamanten mit elliptischem Nadelschliff.

Ortofons 2M Serie ist die Quintessenz aus fast 60 Jahren Tonabnehmer-Entwicklung. Deshalb sind all diese Abtaster so universell.

Und man könnte sagen: Erst recht das 2M Blue:

Frequenzgang und Übersprechdämpfung des Ortofon 2M Blue
Frequenzgang und Übersprechdämpfung des Ortofon 2M Blue (Messung: P. Schüller)

Auch die Frequenzgangmessungen (obere Kurve) verlaufen wunderbar linear mit nur kleinen Abweichungen am oberen und unteren Frequenzband.

Die Kanalgleichheit zwischen linkem (rot) und rechtem (blau) Kanal ist hoch, die  Übersprechdämpfung ebenfalls gut.

Sobald die Werte überwiegend unterhalb -30 Dezibel liegen, darf man diesbezüglich von einem sehr guten Tonabnehmer ausgehen …

Wie auch das kleine 2M Red kommt das Blue bei 2,0 Gramm (entspricht 20 mN) Auflagegewicht auf eine Abtastfähigkeit von 90 Mikrometern. Das ist schon ziemlich gut und mehr als im Prospekt angekündigt.

Aber das ist eben Ortofon: Die Messwerte werden „konservativ“ ermittelt und ebenso angegeben. Das gilt noch mehr für die Ausgangsspannung, die mit exakt 10 Millivolt fast doppelt so hoch ist wie von Ortofon ermittelt.

Respekt: Damit lassen sich selbst müdeste Phono-Amps ordentlich ansteuern.

Der Klang des Ortofon 2M Blue

Wie beim gesamten Ortofon 2M Familientest wurde auch das Ortofon 2M Blue sowohl im Pro-Ject Classic als auch im Rega RP 9 eingebaut und gehört.

Und schon bei den ersten Takten zeigte das Blue, dass es in allen Belangen deutlich besser ist als das gar nicht so üble Red. Als hätte jemand einen leichten Vorhang weggezogen: Den Ton der Geige im Scheherazade-Beispiels-Track traf das Blue noch ein bisschen genauer.

Vor allem aber atmeten die Schwingungen viel. Die Wiedergabe war luftiger, schneller. Auch die dynamischen Feinabstufungen waren viel besser nachzuvollziehen. Das klang um eine ganze Welt „echter“ und machte auch deutlich mehr Spaß.

Wir haben uns natürlich die neue Yello Toy besorgt. Mit dieser Schallplatte ist der Unterschied zwischen Red und Blue nicht so groß wie mit einer exzellenten Klassik-Aufnahme. Und dennoch kommt auch Toy über das Blue sehr viel lebendiger, verspielter und auch mit den präziseren Bässen.

Selbst das fast 50 Jahre bewährte MC-System Denon DL 103 hatte seine liebe Mühe, dieses quirlige Ortofon 2M Blue auf Distanz zu halten. Wenn es ihm überhaupt gelang.

Wer es nicht glauben mag, der höre sich den Vergleich im LowBeats Klang Orakel Tonabnehmer an. Gutes Abhör-Equipment vorausgesetzt, wird einem hier die Erkenntnis schlagend zuteil…

Fazit Ortofon 2M Blue: der Preis/Leistungs-Sieger

Wer mit einem 2M Red liebäugelt, die 100 Euro aber zur Not noch ausgeben kann, sollte es auch unbedingt tun.

Der Familientest zeigt: Das Ortofon 2M Blue bringt so viel mehr an Details, an Schnelligkeit, Lebendigkeit und Authentizität als das 2M Red, dass man es schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte.

Ein richtig guter Abtaster zu einem extrem fairen Kurs. Oder anders: eine dicke Moving Magnet-Empfehlung für alle Plattenspieler bis 1.000 Euro.

Die 2M Schwester-Modelle:
Test Top-Einsteigersystem Ortofon 2M Red
Test Ortofon 2M Bronce: Die Präzisions-Maschine
Test Ortofon 2M Black: Die perfekte Abtastung

Übersichtstest Ortofon 2M Familie

Online selbst vergleichen im LowBeats Klang Orakel Tonabnehmer

Ratgeber:
So gelingt es perfekt: Tonabnehmer selber einbauen

Hintergrund:
So misst LowBeats Tonabnehmer

Ortofon 2M Blue
2016/11
Test-Ergebnis: 4,7
ÜBERRAGEND
Klang
Praxis
Messwerte

Gesamt

Die Bewertung bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse.
Voller, quicklebendiger, luftiger Klang
Sehr hohe Ausgangsspannung
Gute Verarbeitung
Überragende Preis/Klang-Relation

Vertrieb:
ATR Audio Trade
Schenkendorfstraße 29
45472 Mülheim an der Ruhr
www.audiotra.de

Preis (Hersteller-Empfehlung)
Ortofon 2M Blue: 220 Euro