de
Nubert nuPro AS-2500 Ambiente
Mit der Nubert nuPro AS-2500 für 495 Euro zielen die Schwaben direkt auf Bose, LG, Samsung & Co. – haben aber Klangmäßig sicher einige Vorteile... (Foto: Nubert)

Nubert nuPro AS 2500: flache Einsteiger-Soundbar mit Bass satt

Lange Zeit hielt sich der schwäbische Lautsprecherbauer Nubert beim Thema Soundbar zurück. Doch diese Zeiten sind vorbei und die Schwaben holen nun in schneller Folge ihren Nachholbedarf auf. Ihr neuester Streich hört auf den Namen Nubert nuPro AS-2500 und schießt mit ihren äußerst wohnraumfreundlichen Abmessungen und dem erfreulich günstigen Preis von unter 500 Euro direkt gegen die Marktführer von Bose, LG und Samsung.

Nubert nuPro AS-2500 Seite
Die Verarbeitung ist gut und auch darüber hinaus ist die neue AS-2500 erfreulich dezent-elegant (Foto: Nubert)

Nubert nuPro AS-2500: viel flacher geht es nicht

Hier kurz die Rahmendaten: 14 Zentimeter Tiefe, acht Zentimeter Höhe, aber eine Breite von 105 Zentimetern: Das sind die Zahlen, die förmlich nach einer Wandmontage unter dem Flat-Screen rufen. Aber Wandmontage ist nur ein Angebot – auch auf dem Sideboard dürfte die neue Nubert Soundbar richtig gut klingen.

Nubert nuPro AS-2500 Maße
Die Abmessungen machen es deutlich: die AS-2500 ist zwar einen Meter breit, sonst aber sehr dezent (Grafik: Nubert)

Grund dafür ist die von Nubert erwartbare Klangqualität, die in diesem Fall von einem Stereo-3-Wege-System umgesetzt wird, das eine Endstufenleistung von insgesamt 200 Watt im Rücken hat. Unterstützt wird das Ganze von einem DSP, dessen Möglichkeiten wir schon im großen XS-8500 RC haben kennenlernen dürfen.

Als da wären: Alle gängigen Standards von Dolby® über DTS bis Bluetooth aptX HD. Die pfiffige Voice+ Funktion zur akustischen Hervorhebung gesprochener Dialoge ist genauso an Bord wie die virtuelle „Horizonterweiterung“. Mit Hilfe von drei Speicherplätzen können verschiedene Presets abgelegt werden – etwa eine besonders audiophile Wiedergabe oder eine besonders filmtaugliche mit viel Bass. Apropos: Dass man aus den beiden Mini-Subbässen auf der Unterseite keine Kino-mäßigen Bass-Orkane erzeugen kann, ist wohl auch dem Laien verständlich.

Nubert nuPro AS-2500 von unten
Zwei kleine Subwoofer auf der Unterseite sorgen dafür, dass auch diese sehr schlanke Soundbar einen Nubert-typisch satten Bass erzeugt (Foto: Nubert)

Wer die AS-2500 dennoch dazu bringen möchte, schließt einfach einen Subwoofer dazu an. Die eleganteste Form einer solchen Ergänzung wäre natürlich ein Funk-Subwoofer. Und zufälligerweise ist die schlanke Soundbar serienmäßig für die Nachrüstung mit dem Funkmodul nuConnect trX vorbereitet…

Nubert nuPro AS-2500 rear
Die Anschlüsse sind mit eARC HDMI, Stereo-Cinch analog, 1 x Toslink, 1 x Cinch digital, Bluetooth mit aptX HD/Low Latency oder AAC absolut ausreichend. In dem Fach links neben den Anschlüssen ist Platz für das Funkmodul zum Betrieb additiver Funk-Subwoofer (Foto: Nubert)

Insgesamt machen schon die Vorab-Informationen zur AS-2500 einen rundum guten Eindruck. Da darf man sich drauf freuen…

Preis, Farben und Verfügbarkeit

Die Nubert nuPro AS-2500 kostet 495,00 Euro und ist wahlweise in Schwarz oder Weiß im Nubert Onlineshop zu haben. Und zwar ab sofort.

Technische Daten

Nubert nuPro AS-2500
Technisches Konzept:3-Wege 2.0-Kanal Aktiv-Soundbar mit Bassreflex
Bestückung:HT: 2 x 25 mm, MT: 2 x 65 mm, TT: 2 x 100 mm
max. empf. Raumgröße
25 Quadratmeter
max. empf. Hörabstand:4 Meter
Besonderheiten:für Wandmontage geeignet
Eingänge:eARC mit CEC, Stereo-Cinch analog, 1 x Toslink, 1 x Cinch digital, Bluetooth mit aptX HD/Low Latency oder AAC
Ausgänge:
Subwoofer-Out Cinch, wireless per Funkmodul
Decoding:Dolby Atmos, DTS:X, PCM bis 192 kHz/24 Bit
Abmessungen (B x H x T):105,0 x 7,3 x 14,5 cm
Gewicht:7,0 kg
Alle technischen Daten
Mehr von Nubert:

Test: Nubert nuPro XS-8500 RC – die musikalische Riesen-Soundbar
Test Aktiv-Kompaktbox Nubert nuPro X-4000
Test Kompakt-Aktivlautsprecher Nubert nuPro X-3000
Familientest Nubert nuPro Aktivboxen – die Übersicht
Test Nubert nuPyramide 717: Pyramidenbox mit 3D-Klang
Test Nubert nuLine 334: die basspotente Standbox
Test Soundbar Nubert nuPro AS-450 – reduziert auf das Maximum
Erster Test: Vollverstärker Nubert nuConnect ampX
Günther Nubert im Interview bei LowBeats TV
Entwicklungs- & Logistikzentum an der Nubertstrasse 1 – Besuch in der nuFactory

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.