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Der Ballon zum Eingang der High End 2017
Es war die bisher größte High End aller Zeiten. Zwischen dem 18. - 21 Mai 2017 zeigte die Branche für gehobenes HiFi, wie vielseitig das Angebot immer noch ist. Die LowBeats Redaktion war alle vier Tage vor Ort und hat einen standesgemäßen Messerückblick verfasst

High End 2017: Rückblick auf die größte Messe ihrer Art

Unser Messerückblick beginnt mit drei nüchternen Zahlen: 538, 21.412 und 29.000. Die High End 2017 hatte 538 Aussteller, 21.412 Besucher und 29.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – mehr als jemals zuvor auf einer High End. Für sich genommen mögen die Zahlen nicht beeindruckend sein, im gehobenen HiFi aber sind sie maßstabsetzend. Und was das Entscheidende ist: die Zahlen wachsen Jahr für Jahr beharrlich gegen den Branchentrend. Selbst McIntosh Chef Carly Randall, der wohl einflussreichste Manager im High End weltweit, meinte am Rande des LowBeats Interviews: „An dieser Messe führt nichts mehr vorbei.“

Besucherübersicht High End
Die Besucherentwicklung der Münchner High End über die letzten Jahre: die Tendenz ist eindeutig ansteigend.

Randall hatte gut Lachen, denn MY SOUND Chef Wolfgang Linhard hatte ihm einen McIntosh-Stand auf die Messe gezaubert, der die Besucher sprachlos machte: Eine Welt in Blau, die jedem vermittelte: „Hier bist du zu Hause, verweile doch ein bisschen…“

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McIntosh beim Messrückblick High End 2017
Der mit Abstand meist-fotografierte Raum auf der High End 2017: The World Of McIntosh (Foto: H. Biermann)
Der McIntosh Stand beim Messrückblick High End 2017
40 von hinten beleuchtete, blaue LP-Cover gaben den stimmungsvollen Rahmen für die blauen VU-Meter der gewichtigen McIntosh-Verstärker (Foto: H. Biermann)
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Leider gelang es unserem Fotografen nicht, die wunderschön blaue Stimmung des McIntosh Raums im Bild einzufangen, aber sich dort aufzuhalten war einfach nur klasse. Linhard, der auf der High End 2017 noch drei weitere Räume gestaltet hatte (Magico, Martin Logan, Moon/Wilson Audio) ist Sinnbild einer Bewegung im High End, die verstanden hat, dass bei teurem HiFi mehr zählt als ausschließlich der gute Klang: Man muss die Komponenten auch in ein entsprechendes Umfeld setzen.

Ich habe den Eindruck, dass sich diese Erkenntnis immer mehr durchsetzt und wir werden bei LowBeats diesem Aspekt (der auch Punkte wie Wertbeständigkeit und faire Produktionsweisen beinhaltet) zukünftig sehr viel stärker in unserer Test-Wertungen einfließen lassen. Aber auch auf der High End 2017 war das Bemühen spürbar, die Blicke nicht nur auf die Klang-Qualität zu lenken, sondern die Besucher in eine andere Welt zu entführen.

Wie bei Cessaro Horn Acoustics beispielsweise, die ihre gigantischen Hörner in einer Waldanmutung spielen ließen. Das war atmosphärisch sehr angenehm und machte mit dem mühelosen und hochgradig dynamischen Klang auch akustisch den Kopf frei.

Cessaro auf dem Messrückblick High End 2017
Die Cessaro-Demo auf der High End 2017. Es spielte das ziemlich große Gamma 2 Horn mit plus Hornsubwoofer (in der Mitte) mit der hauseigenen Elektronik: Vorstufe Air One und 50 Watt Endstufen-Monos Air Two (Foto: H. Biermann)

 

Womit wir dann auch schon wieder beim Klang wären. Natürlich ist der gute Ton die Haupttriebfeder für die meisten Hersteller und Kunden. Und natürlich bot auch die High End 2017 diesbezüglich sehr viel Spannendes. Vier Tage waren wir vor Ort, um unseren Messerückblick zur High End 2017 so umfassend wie möglich zu halten. Folgt uns also durch die Hallen und Räume des Münchener M.O.C.: Da ist für jeden etwas dabei… Weil sich aber nicht jeder für alles interessiert, haben wir den Messerückblick grob unterteilt in:

– Plattenspieler & Co. (S. 2)
– Lautsprecher (S. 3/4)
– Elektronik (S. 5)
– Die Vorführungen/ Best Sounds Of The Show/ Best Sound Outside The Show (S. 6/7)

Und wie üblich haben wir auf der Messe Interviews mit den Entscheidern der Branche geführt. Die findet ihr hier:

– Interview Charly Randall (McIntosh): Quo Vadis teures HiFi?
– Interview Bob Stuart (Meridian/MQA): Neues Komprimierungsverfahren im HiFi
– Andreas Henke (Burmester): Neue Werte im HiFi
– Stefan Dreischärf: Neuer High End Society Messeleiter

LowBeats Interviews auf der High End 2017
LowBeats Mitbegründer Raphael Vogt (links) kurz vor dem Interview mit MQA-Entwickler Bob Stuart (rechts). Mit dabei: Mansour Mamaghani (Mitte) vom deutschen Meridian Vertrieb Audio Reference (Foto: H. Biermann)

Der Messerückblick High End 2017: Plattenspieler & Co.

Es gibt kein verblüfftes Erstaunen mehr bei den klassischen Medien und selbst für den zufälligen Besucher ist vollkommen klar, dass nicht nur in dieser Branche Plattenspieler und LPs für lange, lange Zeit ihren Platz im Herzen und in den Wohnzimmern der Musikliebhaber zurückerobert haben. Und dementsprechend gab es vor allem hier, auf der High End 2017, enorm viele Neuigkeiten. So hat Technics in kurzer Zeit bereits das zweite Derivat seines neu aufgelegten 1210-Klassikers herausgebracht. Auch der analoge Weltmarktführer, die tschechisch-österreichische Manufaktur Pro-Ject hatte zur Messe standesgemäß aufgefahren: Blickfang war ein Sondermodell zum 175. Geburtstag der Wiener Symphoniker, das mit Instrumentenblech und-Accessoires sowie mit dem neuen S-Tonarm ausgestattet war. Auch den Pro-Ject The Classic, absoluter Liebling der LowBeats Leser, wurde mit einem Ortofon-TA, einer Ledermatte für den Plattenteller und einem Geschwindigkeits-Umschalter oben auf dem Chassis aufgerüstet.

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Der Pro-Ject 175 auf dem Messerückblick High End 2017
Das analoge Pro-Ject zum Geburtstag der Wiener Philharmoniker. Der Plattenspieler ist aufgebaut mit Instrumentenblech, Instrumentenholz und verschiedenen Instrumenten-Accessoires. Preis: 7.000 Euro (Foto: R. Vogt)
Pro-Ject Xperience SB mit S-Shape
Pro-Ject hat den S-Tonarm für sich wiederentdeckt. Hier auf dem 2Xperience SB mit S-Shape Tonarm für 1.600 Euro (Foto: H. Biermann)
Der Pro-Ject Classic im Messerückblich High End 2017
Der Pro-Ject The Classic in der Edel-Version: mit Ortofon-TA, Ledermatte für den Plattenteller und Geschwindigkeitsumschaltung oben am Chassis für 1.400 Euro (Foto: H. Biermann)
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