de
Der Empfang des Radisson Blu in Karlsruhe begrüßt die Besucher zur "Süddeutsche HiFi Tage 2023". Die HiFi-Hotelmesse findet am 16. und 17. September diesen Jahres statt. (Foto: Radisson Blu)

Süddeutsche HiFi Tage 2023 in Karlsruhe

Ivonne Borchert ist nach der High End Messegesellschaft in Deutschland mittlerweile die wichtigste (HiFi-) Messe-Veranstalterin Deutschlands. Borchert veranstaltet nicht nur die nach wie vor extrem wichtigen Norddeutschen HiFi Tage (traditionell die erste Messe im Jahr) und hat jetzt zusammen mit Norbert Lehmann (der mit den netten Phono- und Kopfhörer-Verstärkern) die Kopfhörer-Messe CanJam unter ihre Fittiche genommen, sie engagiert sich auch mit ihrer Hotelmesse „Süddeutschen HiFi-Tage“ im highfidelen Süden der Republik.

Norddeutsche_HiFi-Tage 2019 2018 Ivonne Borchert-Lima
Die Messeveranstalterin Ivonne Borchert-Lima (Foto: H. Biermann)

Waren die ersten drei Süddeutschen HiFi-Tage jedoch in Stuttgart, zog es Borchert nun ins Badische. Genauer: ins Radisson Blu Hotel in Karlsruhe. Hier fand Borchert noch bessere Bedingungen zur Präsentation besten HiFis. Und hier öffnen sich Samstag und Sonntag, den 16. und 17. September 2023, die Hoteltüren für die Besucher.

Radisson Blu Karlsruhe innen
Das Radisson Blu in Karlsruhe zeichnet sich durch viel Licht im Inneren aus (Foto: Radisson Blu)

Die bislang gemeldeten Aussteller der „Süddeutsche HiFi Tage 2023“, sortiert nach Alphabet:

  • Audio Reference
  • AudiaZ
  • Audio Freak
  • AS audiospecials
  • Backes & Müller
  • Canton
  • Cayin
  • Elac
  • HiFi Pilot Econic
  • Input Audio
  • Lyravox
  • Manger
  • Musicla Fidelity
  • Phonar / Wireworld
  • SPL
  • WSS Kabelmanufaktur

Nicht von allen Anbietern und Ausstellern bekamen wir weiterführende Infos zu dieser Messe. Hier haben wir zusammengefasst, was wir bislang wissen:

Audio Reference wird eine Deutschland- wenn nicht gar Europa-Premiere vorführen: Die neue Wilson Audio Sasha V, die ja im Grunde eine Verfeinerung der Ur-Wilson Watt/Puppy darstellt. LowBeats Autor Frank Borowski hatte dazu schon einen längeren (und lesenswerten) Hintergrundtext verfasst… In jedem Fall kann man sagen: Schon deren Vorgängerin klang gigantisch. Hier darf man also gespannt sein, was die Premierenbox draufhat – zumal sie an einer Progression Vor-/Endstufen-Kombination des Über-Highenders Dan Dagostino spielen wird. Und auch der dänische Boxenspezialist Perlisten wird wohl zu hören sein – spannenderweise an einem Röhren-Amp von VTL. Audio Reference findet der geneigte Besucher in Raum Karlsruhe3.

Wilson Audop Sasha V
In dieser Spezial-Ausführung wird die Sasha V auf den SDHT 2023 spielen. Der Preis liegt bei knapp 60.000 Euro (Foto: Wilson Audio)

 

Audio Specials ist in Raum 42 und hat hier eine echt bunte Mischung angerührt. Als Quelle dient ein Thorens TD 124 DD, dessen Tonabnehmer mittels Audio Specials Phonovorverstärker AS Phonolab 1.0 mit  RECOMPIZER verstärkt wird. Die Lautsprecher kommen von der Münchener Manufaktur Merovinger: Die kompakten 3-Wege Aktiv-Lautsprecher Haberdasher MK-II werden mit den Subwoofern der Münchener gekoppelt und mit der einzigartigen Vorstufe Trinnov Altitude sauber auf den Raum entzerrt. Klingt doch spannend, oder?

Merovinger Haberdasher MK-II
Die Merovinger Haberdasher Mk II (Foto: Merovinger)

 

Backes&Müller kommt erwartungsgemäß mit der brandneuen Jubilee, die als Prototyp schon auf edr HIGH END 2023 spielte und nun auf der „Süddeutsche HiFi Tage“ zeigen wird, was die finale Version alles kann.

Der Zylinderwellen-Hochtöner der neuen Jubilee
Die neue Jubilee demonstriert den aktuellen Stand bei Backes. Und natürlich agiert auch sie als Linienstrahler (Foto: Backes&Müller)

Neben der perfekten Impulswiedergabe gibt es bei Backes aber auch noch Workshops zu erleben: Backes-Kenner Malte Ruhnke erzählt Wissenswertes zum Thema Raumakustik (und wie man das Thema mit einer aktiven Backes in den Griff bekommt) und Matthias Böde macht einen Streifzug von MP3 bis Hochbit – siehe unten. Das Ganze findet statt in Raum Ettlingen 1.

Canton hat seine neue Reference-Serie ja bereits auf der HIGH END 2023 vorgestellt, die Serien-Produktion allerdings lief erst kürzlich an. Insofern darf man auch hier einer kleinen Premiere lauschen – nämlich der endgültigen Abstimmung. LowBeats hat derzeit die Reference 7 im Test und wir sind echt begeistert. Auf den Süddeutschen HiFi-Tagen kann man die Reference in Raum Karlsruhe 2 erleben.

Canton New Reference Logo
An der neuen Reference-Serie ist fast alles neu. Vor allem das Gehäuse… (Foto: Canton)

 

Cayin hat zwar einen neuen 2.000-Euro-Vollverstärker im Programm, auf den Süddeutschen HiFi-Tagen aber will Vertriebschef Thomas Deyerling lieber großes Geschütz auffahren: den Vollverstärker CS-845A sowie die Phonostufe CS-6PH. Erweitert wird das Ganze mit einem Cayon-DAC sowie den Phonar Veritas p9.2 SE Lautsprechern. Phonar stellt als WireWorld-Vertrieb natürlich auch die exzellenten Kabel. Das alles ist zu hören in Raum 37.

Econik ist eine neue Marke am Boxenhimmel und wird exklusiv über den HiFipiloten vertrieben. Wer sich die Machart und die Rahmendaten der Lautsprecher ansieht, merkt: Da hat einer ganz genau hingeschaut und hingehört, was der moderne Musikliebhaber gern als Lautsprecher haben möchte. Heraus kam eine kleine Familie, smarter und wirklich hübscher, kabelloser Aktivspeaker. Auch sie feiern im Karlsruher Radisson Blu ihre Premiere vor größerem Publikum.

Econic Speakers Four
Die Econik Four: ein Lautsprecher, der nicht nur von der Bedienung her fast alle Anforderungen erfüllt. Der Paarpreis: 2.050 Euro (Foto: Econik)

 

Input Audio zeigt (erwartungsgemäß) seine wichtigsten Marken, nämlich Harbeth Audio, Creek Audio, Manley, Michell Audio, Parasound. Aber: Erstmalig für Deutschland wird auf den SDHT 2023 der Michell Gyro SE Plattenspieler hier zu hören sein. Michell Audio ist einer der ältesten und renommiertesten englischen Plattenspielerhersteller und produzierte schon in den 1970er Jahren das legendäre Transcriptor Laufwerk. Input-Audio-Chef Bernd Hömke hat sich jetzt die Vertriebsrechte gesichert. Also eine echte Premiere.

Michell GyroSE
Sieht echt klasse aus: der Mitchell Gyro SE (Foto: Mitchell)

Ebenso interessant ist die Vorstellung des neuen (noch bezahlbaren) Creek 4040A. Nachdem Michael Creek mit dem Vollverstärker Voyage i20 in ungewohnte Preishöhen entschwunden war, knüpft er mit dem 4040A wieder an seine 40-jährige Tradition als Anbieter mitreißend klingender und pfiffiger Vollverstärker mit herausragendem Preis/Leistungsverhältnis an. Input Audio findet man in Raum 35.

Lyravox bringt – Namens-technisch angemessen –  den stattlichen Aktiv-Lautsprecher Karl nach Karlsruhe. Die Hamburger sind dank komplexer Einmess-Möglichkeiten fast immer in der Lage, einen mitreißenden Klang zu zaubern. Dieses Mal ist die Quelle rein analog: ein großes AMG-Laufwerk und eine Phonostufe, über die sich Lyravox-CEO Götz von Laffert noch nicht äußern wollte. Aber sie sei „gigantisch“. Gut: Wir lassen uns überraschen. Das Ganze findet statt in Raum Karlsruhe1.

Manger und SPL haben sich ja schon vor Jahren gefunden. Es ist eine klanglich ausgesprochen glückliche Kombination – fast egal, welche Produkte aus beiden Programmen zusammenspielen. Was sich die beiden Firmen für Karlsruhe ausgedacht haben, ist folgendes: SPL wird seine neue DAC-Vorstufe Diamond in Kombination mit der genialen Stereo-Endstufe s1200 an einer Manger P2 spielen. Das Schöne an der Zusammenarbeit Manger/SPL: Es klingt eigentlich immer gut. Wo? Raum 30.

SPL Diamond
Der SPL Diamond DAC (2.500 Euro) ist die ideale Wandler Vorstufe für Nutzer, die ausschließlich digitale Quellen nutzen (Foto: SPL)

 

Auch Deutschlands HiFi-Workshop-Man No.1, Matthias Böde, ist zuverlässig vor Ort und hat wieder einige Workshops im Gepäck:

11 Uhr: Mit CD, SACD, UHQCD rund um die Disc
Querhören durch die Formate bei AudiaZ (Raum Ettlingen 2)

12 Uhr: Das bringt die neue Digital-Welt
Von MP3 bis Hochbit bei Backes & Müller (Raum Ettlingen 1)

13 Uhr So verbessert ein Subwoofer den Klang
Velodyne-Sub in Top-Kette bei Audio Reference (Raum Karlsruhe 3)

14 Uhr: Faszination Vinyl: Edel-Pressungen erleben
LP-Ausgaben im Direktvergleich bei Lyravox (Raum Karlsruhe 1)

15 Uhr: Lautsprecher richtig anschließen
Per Single- und Bi-Wiring an Canton-Boxen (Raum Karlsruhe 2)

Achtung, Sondervorführung:
Nur am Samstag spielt M. Böde um 16:30 bei Musical Fidelity/Triangle Ausschnitte aus dem neuen „STEREO Festival der Master-Tapes“ vor (Raum Frankfurt 2)

Norddeutsche HiFi-Tage 22
Gehört schon längst zum festen Inventar einer jeden deutschen HiFi-Messe: Stereo-Redakteur Matthias Böde

Die Rahmendaten zu „Süddeutsche HiFi Tage 2023

Ort: Radisson Blu Hotel Karlsruhe
Am Hardtwald 10, 76275 Karlsruhe-Ettlingen

Die Öffnungszeiten „Süddeutsche HiFi Tage 2023“:

10 – 18 Uhr (Samstag)
10 – 16 Uhr (Sonntag)

Weitere Infos unter www.süddeutsche-hifitage.de

Ältere Berichte zu den Süddeutschen HiFi Tagen:

Süddeutsche HiFi-Tage 2018 – der Messerückblick
Preview Süddeutsche HiFi-Tage 2019: die Neuigkeiten

Autor: Holger Biermann

Avatar-Foto
Chefredakteur mit Faible für feinste Lautsprecher- und Verstärkertechnik, guten Wein und Reisen: aus seiner Feder stammen auch die meisten Messe- und Händler-Reports.