de

Lautsprecher

Test Standbox Rega AYA: Wohlklang aus Leichtbeton

Rega AYA Paar

Normale Holzboxen der 2.000-Euro-Klasse gibt es in Hülle und Fülle. Der britische Analog-Spezialist Rega versucht erst gar nicht, einen weiteren, ganz normalen Standlautsprecher mit MDF-Gehäuse dazuzustellen: Die Briten setzen stattdessen auf einen speziellen Leichtbeton, der nicht nur eine besondere Festigkeit verspricht, sondern auch eine optimale akustische Formgebung erlaubt. Willkommen zum …

Weiterlesen »

Test Canton Smart Vento 3 S2: zwei Wege für satten Klang

Canton Smart Vento 3 S2

Die Smart-Serie von Canton markierte einen Wendepunkt für den renommierten Lautsprecherhersteller aus dem Taunus, der damit einmal mehr seine Fähigkeit unter Beweis stellte, traditionelles Handwerk mit modernster Technologie zu verschmelzen. Jüngstes Beispiel ist die neue Canton Smart Vento 3 S2. Von drahtlosen Stereo-Setups bis hin zu vollständigen 5.1-Heimkino-Systemen deckt sie …

Weiterlesen »

Test ELAC BS 312.2 Elegant: Was kann der neue JET6 besser als der JET5?

Startbild ELAC BS312.2

Die derzeit dienstältesten Lautsprecher im Sortiment des Kieler Herstellers ELAC, die BS 312 mit Beinamen „Elegant“, haben im Zuge des Generationenwechsels beim JET-Hochtöner (siehe unsere Reportage) ein Update erfahren. Auch wenn äußerlich fast alles beim Alten blieb, wurde doch mehr als nur der Tweeter getauscht. LowBeats hatte die neuen ELAC …

Weiterlesen »

Vor-Ort Hörtest: Superlautsprecher Peak Consult Dragon Legacy

Peak Consult Drangon Legacy Ehrenholz

Mit diesem Beitrag entsteht bei LowBeats ein neues Genre: der Vor-Ort-Hörtest. Mit diesen Beiträgen wollen wir eine Einschätzung zu besonders teuren (oder schweren) Komponenten gewinnen, die wir nicht in unseren Hörraum holen – eben, weil sie zu teuer, zu schwer oder beides sind – über die es sich aber trotzdem …

Weiterlesen »

Test Standbox Fyne Audio Vintage Ten: die Koax-Evolution

Fyne Audio Ten Treiber

Wer über 20.000 Euro für ein Paar Lautsprecher ausgibt, will nicht alle naslang von vermeintlichen technischen Revolutionen aus der Ruhe gebracht werden. Fyne Audio kann diese Ruhe vermitteln, wie kaum ein anderer Lautsprecherhersteller – und das, obwohl die Firma noch ganz jung ist. Wir hatten die Fyne Audio Vintage Ten …

Weiterlesen »

Test Børresen X2: die Bestie im Maßanzug

BOERRESEN-X2 Hoerraum

Wir kennen Børresen aus dem Reich des sehr teuren oder ganz teuren HiFi. Nun transformieren die Dänen die Technik und ihre Formsprache aus den teuren in die bezahlbaren Preisregionen: Wenn man die Børresen X2 sieht, anfasst und hört, wird man nicht glauben, dass sie noch deutlich unter 10.000 Euro zu …

Weiterlesen »

Test Nubert nuPro AS-2500 mit nuSub XW-800 Slim

Soundbar Nubert nuPro AS-2500 mit Subwoofer nuSub XW-800 Slim (Foto: R. Vogt)

Der Lautsprecher-Experte Nubert hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr auch zum Soundbar-Spezialisten gemausert. Und zwar mit einem besonderen Ansatz: Bei den günstigeren Soundbars verzichten die Schwaben auf aufwändige Mehrkanal-Fähigkeiten und bieten „nur“ gut klingendes Stereo. Dies Credo gilt auch für den neuesten Klangriegel namens Nubert nuPro AS-2500 …

Weiterlesen »

Econik Six im Test: Was steckt hinter dem Geheimtipp aus Deutschland?

Econik Six von beiden Seiten

Dieser Test hat eine gewisse Vorgeschichte. In unserem Messe-Bericht von den Frankfurter HiFi-Tagen im Hotel Kempinski war mir die Vorführung des Econik Four durch die Geschäftsführer Jens Hörmann und Berthold Daubner eine besondere Erwähnung wert. Die Klangfülle und die dynamischen Fähigkeiten dieser charmanten kleinen Aktivboxen waren verblüffend. Die ruhige Umgebung …

Weiterlesen »

Test: Velodyne Acoustics MiniVee X – Highend-Subwoofer unter 1.000 Euro

Seit Audio Reference aus Hamburg den Subwoofer-Spezialisten Velodyne übernommen und als Velodyne Acoustics neu gegründet hat, entwickeln sie die Marke und Modellreihen kontinuierlich weiter. Ein Riesenschritt ist nun mit dem Subwoofer-Zwerg Velodyne Acoustics MiniVee X vollbracht. Der kompakte Hochglanzwürfel kostet zum einen nur 999 Euro und birgt als erstes Produkt …

Weiterlesen »

Test Kompaktbox Kudos Audio Super 10 A

Kudos Super 10A Paar

Es gibt sie immer wieder: Diese unscheinbaren Lautsprecher, die wegen ihrer konventionellen Bestückung müde belächelt und unterschätzt werden, die sich aber letztendlich als Wolf im Schafspelz entpuppen. Genauso ein Schallwandler ist die Kudos Audio Super 10A: Ich hatte nach ersten Hörtests wenig erwartet und wurde am Ende absolut positiv überrascht. …

Weiterlesen »

Test Nubert nuZeo 4: die neue Aktiv-Power der Schwaben in kompakter Form

Nubert nuZeo 4

Nubert präsentierte Ende vorigen Jahres seine neue Oberliga im Aktiv-Programm: Die nuZeo-Serie als drahtlos steuerbare aktive Referenzlautsprecher – wir berichteten. Diese Serie unterstreicht Nuberts Engagement, ein überragendes High-Fidelity-Hörerlebnis für den Hausgebrauch zu liefern, eignet sich aber auch als Benchmark-Monitor für den Studioeinsatz. Das kleinste Modell aus dieser Reihe, die kompakte …

Weiterlesen »

Test Standbox Arendal Sound 1723 Tower: Power-Biest mit THX-Lizenz

Arendal Sound 1723 Tower Ambiente

Es gibt sie immer noch: Diese mehr oder minder unbekannten HiFi-Stars oder -Sternchen, die noch keine große Bühne haben, deren intensive Betrachtung wegen ihrer teils außergewöhnlichen Leistungen aber unbedingt nötig ist. Einer dieser Stars ist die Arendal Sound 1723 Tower. Beim Test dieser THX-lizenzierten Hochpegel-Standbox blieb jedenfalls kein Auge trocken… …

Weiterlesen »

Test Retro-Kompaktbox Harwood LS 5/9: aus dem Labor der BBC

Harwood LS5/9 vorn/hinten

Von einer wahren Welle zu sprechen, ist sicherlich übertrieben. Gleichwohl darf man festhalten, dass es einen beständigen Trend zum gut gemachten Retro-Lautsprecher gibt. Die neuen Modelle der LS 3/5a mit all ihren Derivaten und Nachfolgern ist sicherlich das beste und bekannteste Beispiel dafür. Nun wurde auch die größere LS 5/9 …

Weiterlesen »

Test Peak Consult Sonora: im Reich der schönsten Mitten

Peak Consult Sonora vorn und hinten

Die Peak Consult Sonora ist eigentlich nur eine auf Standbox-Format gezogene 2-Wege-Konstruktion. Aber an ihr ist alles derart konsequent umgesetzt, dass sie von den Grundtugenden her mit zum Besten gehört, was je bei LowBeats gespielt hat. Die Geschichte startet bereits 1996 und wahrscheinlich tue ich dem Firmengründer Per Kristoffersen Unrecht, …

Weiterlesen »