ende

Passivboxen

Test Kompaktbox Harwood LS 3/5a: der BBC-Klassiker für unter 1.000 Euro

Harwood LS 3/5a Front vs Rückwand

Quizfrage: Was haben die britischen Lautsprecherhersteller Rogers, Spendor, Harbeth, KEF, Chartwell; RAM, Goodmans, Stirling Broadcast und Falcon Acoustics gemein? Antwort: Sie alle fertigten (oder fertigen noch) in Lizenz die BBC Kompaktboxen-Legende LS 3/5a. Die Anzahl aktueller Nachfolger ist kaum noch überschaubar. Und nun kommt mit der Harwood LS 3/5a eine …

Weiterlesen »

Test Retrobox Wharfedale Linton – Wonneproppen aus einer anderen Welt

Wharfedale Linton Ambiente

So elegant kann der Blick in die Vergangenheit ausfallen: Wharfedale erinnert sich seiner legendären Linton – und erschafft eine Neuinterpretation, die uns schwach werden lässt. Dieser Lautsprecher kokettiert so wunderschön mit dem alten High-End und klingt fantastisch reich. Der Preis unterbietet die Klangkraft aufs Schönste. Da gibt es nur einen …

Weiterlesen »

Test Retro Hochwirkungsgrad-Lautsprecher Dynamikks Model 12

Dynamikks Model 12 Horn

Hätte es je eines Beweises bedurft, dass Vintage und Retro gerade hoch im Kurs stehen, dann haben wir ihn gerade im Hörraum stehen. Die Dynamikks Model 12 sorgte bei den Besuchern diverser Messen (SDHT 2019, NDHT 2020) wie auch bei den Zaungästen von LowBeats (und bei seinen Machern!) für Verzückung: …

Weiterlesen »

Test Harbeth P3ESR 40 AE: der designierte LS 3/5 Nachfolger

Harbeth P3ESR 40 AE

Es gibt fast ein Dutzend Kompakt-Lautsprecher, die das Erbe des legendären BBC-Monitors LS 3/5 für sich beanspruchen. Einer davon ist die P3ESR von Harbeth, die ihrem Vorbild aus den frühen 1970er Jahren tatsächlich sehr ähnlich ist: nämlich klein von Statur, enorm klangstark und ebenfalls recht skurril im Aufbau. Der hiesige …

Weiterlesen »

Test Gradient 1.4: ungewöhnliche Koax-Standbox im Kegel-Design

Gradient 1.4 Back & White

Auf den ersten Blick wirkt dieser finnische Kegellautsprecher wie ein hübsch gemachtes HiFi-Spielzeug. Aber Vorsicht: Hinter den putizgen Formen einer zu groß geratenen Mensch-ärgere-dich-nicht-Figur steckt akustisches Kalkül. Die Gradient 1.4 ist eine der aufregendsten, klangstärksten und ja: attraktivsten Standboxen unterhalb 10.000 Euro. Ein Leben im Schallfeld des Dipol: Gradient Labs …

Weiterlesen »

Test Kompakt-Monitor Sky Audio Verdade II – the missing Link

Sky Audio Verdade II front

So etwas testet man nicht alle Tage: In diesem Test geht es um einem Lautsprecher, der im Wesentlichen nach Gehör abgestimmt wurde. Die Rede ist vom Kompaktmonitor Sky Audio Verdade II – entwickelt und gebaut von Jürgen Lusky, seines Zeichens erfahrener Mastering-Ingenieur. Der Name Verdade stammt aus dem Portugiesischen und …

Weiterlesen »

Test Totem Acoustic Fire V2: Passivbox (fast) ohne Frequenzweiche

Totem Acoustic Fire V2 Paar

Bei Totem Acoustic ist nichts normal. Selbst eine auf den ersten Blick harmlos erscheinende 2-Wege Kompaktbox bricht da mal eben mit fast allen Konventionen. Wie zum Beispiel die gleichermaßen ungewöhnliche wie atemberaubend dynamisch klingende Totem Acoustic Fire V2. Der Erfahrungsbericht. Totem Chef Vince Bruzzese steht auf das Ungewöhnliche. Der Kanadier …

Weiterlesen »

Test Fyne Audio F502: packendes Musikerlebnis für 1.800 Euro

Fyne Audio F502 Ambiente

Fyne Audio ist als Marke zwar noch blutjung, doch dahinter stecken – ein Zitat aus dem Fyne Audio Katalog – „200 Jahre Erfahrung“. Tatsächlich sind die Fyne Audio Macher fast allesamt alte Hasen vom ältesten Lautsprecherhersteller der Welt; ihre Modelle haben unverkennbar Tannoy Gene. Und mit dieser Mischung aus großer …

Weiterlesen »

Test Standbox Audiovector R3 Arreté

Audiovector R3 Arreté Ambiente

Die kleine dänische Lautsprecher-Manufaktur Audiovector gibt es schon seit über 40 Jahren und sie hat – weil sie stets engste Kontakte zu den dänischen Treiberspezialisten von Scan Speak, Vifa & Co pflegte und pflegt – immer hoch ambitionierte Schallwandler entwickelt. Das sorgt weltweit für Furore, aber in den deutschen Nachbarlanden …

Weiterlesen »

Test Buchardt Audio S400: geniale Kompaktbox im Danish Design

Buchardt Audio S400 im kleinen LowBeats Hörraum

Den Namen haben die wenigsten auf ihrem Wunschzettel: Buchardt Audio. Die Company sitzt in Dänemark und lässt in Asien fertigen. Mit der Buchardt Audio S400 haben die Dänen einen wunderbaren Zweiwegler konstruiert, der auf den Norddeutschen HiFi-Tagen 2018 zum heimlichen Messestar avancierte und anschließend – schön für den deutschen (Direkt-) …

Weiterlesen »

Erster Test Betonart Arrivato: Standbox mit perfektem Gehäuse

BetonArt_Arrivato-Gehaeuse

Schon immer versuchten Lautsprecherentwickler, formbaren und extrem steifen (also offenkundig idealen) Beton als Gehäusematerial zu nutzen. Fast alle sind gescheitert. Der Festkörper-Physiker Jörg Wähdel aber lässt sich nicht beirren und baut unter dem Label Betonart elegante und fantastisch klingende Lautsprecher. Wir hatten die brandneue Betonart Arrivato im Test. Und die …

Weiterlesen »

Test Magnat Signature 503: die HiRes Einsteigerbox

Magnat Signature 503 im LOwBeats Hörraum

Vor einem Jahr überraschte uns der Pulheimer Lautsprecherspezialist Magnat mit einem HiRes-Hochton-Array in seinem Flaggschiff Signature 1109. Nun finden wir den außergewöhnlichen Doppelhochtöner auch in der kleinen Magnat Signature 503 für gerade einmal 500 Euro pro Paar. Und wir stellen fest: Das Konzept funktioniert auch bei sehr günstigen Lautsprechern tadellos… …

Weiterlesen »

Familientest Canton Anniversary Serie: A 55, A 45, A 35 und A 45BS

Canton A-Serie im LowBeats Hörraum2

Das Wort „Quantensprung“ wird im HiFi-Journalismus gern überstrapaziert. Aber für Canton ist die Anniversary Linie fraglos ein solcher Quantensprung. Nicht etwa, weil die A-Modelle technisch oder klanglich weit über das hohe Canton Niveau herausstrahlen würden. Nein: Hier findet sich gewohnt gute Technik in gewohnt blitzsauber gemachten Gehäusen. Aber Canton Anniversary …

Weiterlesen »

Monitor Audio Silver 6G – alle 5 Modelle im Familientest

Monitor Audio Silver G6 Modell Tweeter Rear

Manchmal ist es zum Haare-Raufen: Obwohl die meisten Menschen weltweit eher in beengten Verhältnissen wohnen und dementsprechend ihre Lautsprecher wandnah aufstellen müssen, konzipieren die meisten Lautsprecher-Entwickler ihre Modelle für eine freie Aufstellung im Raum. Was für ein Unfug! Denn damit ist ein dröhniger Bass nicht selten vorprogrammiert. Doch der britische …

Weiterlesen »